Zehn Gründungsmitglieder vor den Messeinrichtugen des Observatoriums
Zehn der dreizehn Gründungsmitglieder im Jahr 2003

Gründung

Der Verein ist am 17. Juli 2003 ist auf dem Geodätischen Observatorium Wettzell gegründet worden. Er wurde am 1. Oktober 2003 als "Förderverein Geodätisches Informationszentrum Wettzell e.V." in das Vereinsregister der Stadt Bad Kötzting eingetragen und ist wegen Förderung der Volksbildung als gemeinnützig anerkannt.

Unsere Ziele

Ziel des Vereins ist es, Messverfahren und -systeme der Geodäsie und insbesondere der geodätischen Raumverfahren einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen. Darüber hinaus will der Verein auch das Verständnis für Geowissenschaften und Technologie im allgemeinen fördern.

Aktivitäten

Für das Informationszentrum werden geodätische Messsysteme restauriert und ausgestellt, an denen das Prinzip und die technische Realisierung auch für den Laien verständlich dargestellt werden. Die entsprechenden Geräte und Instrumente werden dem Verein z.B. vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Etwa einmal pro Monat veranstaltet der Verein öffentliche Vorträge, in denen über Fragestellungen und Ergebnisse geodätischer Messungen und der Geowissenschaften im allgemeinen informiert wird. Das Themenspektrum reicht von der klassischen Erdvermessung bis zu modernen Satellitenverfahren und von der Geodynamik bis zur Astronomie.

Darüber hinaus veranstaltet der Verein auch Exkursionen zu wissenschaftlich oder technisch interessanten Orten sowie Stationsführungen über das Geodätische Observatorium.

Unser Logo

Hauptbestandteil ist das Akronym unseres Vereinsnamens, wobei das "g" die Gravitation der Erde symbolisiert. Es wird umrundet von einem Satelliten, welcher den i-Punkt bildet. Zugleich ergibt die Ellipse mit dem Sockel auch die Form eines Radioteleskops. Damit sind die elementaren Messsysteme der geodätischen Raumverfahren zu Satelliten und zu Quasaren symbolisch in unserem Logo vereint.