Eine Segelreise nach Island - Navigation und Meteorologie im Europäischen Nordmeer

 

Auf den Spuren der Wikinger
Vortrag über Segelreise ins Nordmeer

 

Im offenen Boot durch das eiskalte Nordmeer zu schippern oft ohne genau zu wissen, wo man sich befindet, war für die Wikinger ein lebensbedrohliches Unterfangen. Aber auch mit modernen Hochseeyachten, Satellitentelefon und GPS-Geräten ist es immer noch eine Herausforderung, die einem die eigenen Grenzen aufzeigt, aber auch einmalige Eindrücke hinterläßt.


Der Journalist Herwig Decker aus Furth im Wald hatte 2016 die Gelegenheit, an Bord einer kleinen Yacht von Schweden über Norwegen nach Island, einmal rundherum und über die Färöer- und Shetland-Inseln wieder zurück zu segeln. Eine Reise durch den oft eiskalten Nordatlantik abseits befahrener Schifffahrtsrouten auf den alten Besiedelungswegen der Wikinger. In seinem Vortrag "Eine Segelreise nach Island - Navigation und Meteorologie im Europäischen Nordmeer" berichtet Decker über die beeindruckenden Naturerlebnisse, die Schwierigkeiten der Navigation und unvergessliche Erlebnisse. Der Vortrag findet am Donnerstag, dem 14. Dezember im Vortragsraum des Geodätischen Observatoriums Wettzell statt und beginnt um 20 Uhr.

 

Download
Werbeplakat
GIZ_Nordmeer_A3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.0 KB