U.S. Navy Navigation Satellite System (NNSS, TRANSIT)

Das US Navy Navigation Satellite System (NNSS oder TRANSIT) war das erste satellitengestützte Navigationssystem und von 1960 bis 1996 in Betrieb. Ziel war eine wetterunabhängige, schnelle Positionsbestimmung für die amerikanische U-Boot Flotte mit einer Genauigkeit von etwa 200 Meter.

 

Mit Hilfe des Dopplereffekts1 wird die Geschwindigkeit eines Satelliten relativ zu einer Beobachtungsstation gemessen. Durch Beobachtungen von mehrere Stationen aus kann die Umlaufbahn ermittelt werden. Umgekehrt kann bei genauer Kenntnis der Satellitenbahn2 auch die eigene Position auf der Erde bestimmt werden.

 

Nach diesem Prinzip wurde ab 1959 von der US Navy das erste satellitengestützte Navigationssystem installiert: Das Navy Navigation Satellite System (NNSS), auch TRANSIT System genannt. Es war 1964 operationell und stand seit 1967 auch für die zivile Nutzung zur Verfügung. Seit den frühen 70er Jahren wurde es auch in der Geodäsie für globale Punktbestimmung eingesetzt, bis es Ende der 80er Jahre durch Navstar-GPS abgelöst wurde.

 

1Als Dopplereffekt wird die scheinbare Änderung einer Frequenz bezeichnet, die auftritt, wenn Quelle und Beobachter sich einander nähern (Frequenzerhöhung) bzw. voneinander entfernen (Frequenzerniedrigung).

2Satelliten umkreisen die Erde auf elliptischen Bahnen, die durch die Geometrie der Ellipse und ihre Lage im Raum bestimmt wird. Des weiteren wird die Position des Satelliten durch seine Winkelgeschwindigkeit und den Zeitpunkt der größten Erdnähe

Transit-O (Operational) Navigationssatellit
Transit-O (Operational) Navigationssatellit (Bild: U.S. Navy)