NNSS Messkampagnen

Zivile Nutzung von NNSS/TRANSIT

NNSS/TRANSIT stand in den 60er Jahren zunächst für die Navigation der amerikanischen Atom-U-Bootflotte zur Verfügung. Bereits Mitte der 60er Jahre wurde es in den USA und Kanada für zivile, großräumige Vermessungsaufgaben genutzt. Erst ab 1975 kam es in Europa zum Einsatz. Einige Universitäten und wissenschaftliche Institute in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern beschafften sich Empfangsgeräte, um eigene Forschungsarbeiten durchzuführen.

Gleichzeitiges Messen an verschiedenen Standorten erlaubte eine deutliche Steigerung der Genauigkeit. Systemfehler, die sich auf alle Positionen gleich auswirken, heben sich auf, wenn man die Koordinatendifferenzen zwischen den Bodenpositionen betrachtet.

Um möglichst viele Positionen simultan zu besetzen, entwickelte sich eine sehr gute Kooperation unter den Institutionen. Es wurden gemeinsame nationale und internationale Messkampagnen organisiert, bei denen das Institut für Angewandte Geodäsie (das heutige Bundesamt für Kartographie und Geodäsie) eine federführende Rolle hatte.

Europäische Vermessungsnetze

Stationen der europäischen Dopplerkampagnen EDOC und EROS
Stationen der europäischen Dopplerkampagnen EDOC und EROS

Seit Mitte der 70er Jahre wurden zahlreiche Doppler Messkampagnen durchgeführt, um geozentrische Koordinaten für Vermessungspunkte abzuleiten. Die Punktgenauigkeiten betrugen wenige Dezimeter, was bereits die Ergebnisse der klassischen Triangulation deutlich übertraf.

 

Messkampagnen In Europa:
EDOC 1, EDOC 2, EROS-DOC, TIMEDOC


In Westdeutschland und Östereich:
DÖDOC, HOTDOC


Im Nordseebereich:
NORSDOC, SEADOC

Mit dem Satelliten-Dopplerverfahren hatte man erstmals die Möglichkeit, vorhandene Vermessungsnetze, die bei den Bundesländern in Deutschland oder den europäischen Nationalstaaten vorlagen, neu zu vermessen. Vergleiche der herkömmlichen Koordinaten mit den neuen Ergebnissen aus Satellitenmessungen deckten systematische Fehler auf. Sie ermöglichten aber auch eine zuverlässige Bewertung der unterschiedlichen Messmethoden. Vollständige Triangulationsnetze lagen weltweit nur in Europa vor. Es konnten daher Aussagen zur Genauigkeit und zur Wirtschaftlichkeit gemacht werden, was von breitem internationalem Interesse war.

EDOC 1, die erste Europäische Dopplermesskampagne, wurde 1975 durchgeführt. Ziel war es, erste Erfahrungen mit der Technik zu sammeln und die internationale Kooperation anzuregen. In weiteren gemeinsamen Messkampagnen wurden weit ausgedehnte Festpunktfelder mit Punktgenauigkeiten, wie sie mit klassischer Triangulation nicht erreichbar waren, vermessen.